Was ist CRISP?
CRISP ist die englische Abkürzung für Consortium for Radiologic Imaging Studies of Polycystic Kidney Disease (PKD). Mittels Bildgebender Diagnoseverfahren wird im Rahmen einer Studie das Wachstum von Zysten beobachtet.
CRISP ist eine Beobachtungsstudie
Es handelte sich bei CRISP 2 um die zweite Beobachtungsstudie, um festzustellen, wie sich Veränderungen in erkrankten (polyzystischen) Nieren über eine relativ kurze Zeitspanne (3 Jahre) nachweisen lassen. Alle Teilnehmer erhielten eine Kernspintomographie zu festgelegten Zeitpunkten.
Resultate der Studie
Teilnehmer: 232 Teilnehmer (medizisch: Probanden) mit „normaler" Nierenfunktion.
Ergebnis: Die Nierenfunktion gemessen durch die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist reduziert bei jenen mit dem größten Nierenvolumen (>1500 ml).
- Das gesamtes Nierenvolumen hat sich vergößert über das Drei-Jahres-Intervall
+ 204 ml bis 246 ml ( n= 214, P < .001) und
- Das gesamtes Zystenvolumen hat sich vergrößert
+ 218 ml bis 263 ml (n= 210, P<.001).
- Es gab eine direkte Korrelation (r=0.95, P < .001) zwischen der Änderungsrate von dem gesamten Nierenvolumen und der Änderungsrate von dem gesamten Zystenvolumen.
- Die Volumenänderung in der linken Niere korreliert direkt mit der Änderung in der rechten Niere ( r=0.67, P<.001).
Das für Patienten wichtige Ergebnis ist, dass ab einem Nierenvolumen von 1,5 Liter die Nierenfunktion pro Jahr stärker nachläßt.
Wie wurde die Studie durchgeführt (Studiendesign)
Langzeitbeobachtungsstudie über 3 Jahre:
1 x jährlich wird geprüft:
- Blutdruck,
- 24-h-Urin (Sammlung von Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden)
- Blutuntersuchung,
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Ultraschall,
- Kernspintomogramm der Nieren
Einschluss-Kriterien:
- Alter 15-45 Jahre
- Filterleistung der Nieren gemessen mit einer Kreatininclearance > 70 ml/min
- 2/3 der Patienten mit erhöhtem Risiko für Krankheitsfortschritt ( Bluthochdruck vor dem 35. Lebensjahr; Erhöhtes Vorkommen von Eiweiß im Urin (Proteinurie) > 300 mg/d)
Fortsetzung der Studie
CRISP 2 ist die Fortsetzung der Studie über weitere 4 Jahre, um herauszufinden, wie sich die Zystenierenerkrankung über einen längeren Zeitraum unter kernspintomographischer Kontrolle entwickelt. Die Ergebnisse werden ca. 2010 erwartet.
Weitere Informationen unter:
New England Journal of Medicine 354(20): 2122-30.