Radtour am Tag der Organspende 4.6.2022

Große Resonanz bei der Radtour für Organspende in Gießen

160 Radler*innen bei Hessens größter Veranstaltung zum  „Tag der Organspende“ am Start

Informieren, aufklären und motivieren, das war das Ziel der Gießener Radtour für Organspende am 4. Juni 2022. Organisiert wurde die Tour vom Universitätsklinikum Gießen, dem Verein PKD Familiäre Zystennieren e.V.,  dem Bundesverband der Organtransplantierten e.V., dem Verein Selbsthilfe Niere Mittelhessen e.V., dem Verein Kinderherzen heilen e.V. (Eltern herzkranker Kinder), der AG Aufklärung Organspende Gießen und der DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation).

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen um 10 Uhr rund 160 Teilnehmer*innen am Uniklinikum zusammen. Darunter auch 30 Empfänger*innen von Spende-Organen.

Zur Stärkung für die bevorstehende Tour gab es Kaffee, Getränke Obst zum Mitnehmen.

Die 32 km lange Tour führte in die Stadt Lich, wo der 1. Stadtrat in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters, Dr. Julien Neubert, die Radlerinnen und Radler begrüßte.

In mehreren Redebeiträgen erklärte unter anderen die Transplantationsbeauftragte des Gießener Uniklinikums, Sabine Moos, wie wichtige eine Entscheidung zum Thema Organspende noch zu Lebzeiten ist.

Nach einem Zwischenhalt am dortigen Infostand und einer kleinen Stärkung aus reichhaltigen Lunchpaketen und Getränken, radelten die Tourteilnehmer*innen zurück nach Gießen.

Gegen 13.30 Uhr traf der Tross auf dem Gießener Kirchplatz ein. Hier fand die Abschlusskundgebung, unter anderem mit dem Gießener Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher, statt.

Mit Infoständen auf dem Kirchplatz informierten alle beteiligten Selbsthilfegruppen und Organisationen zu sämtlichen Fragen rund um Organspende und –Transplantation.

Es wurden Organspende-Ausweise verteilt und die Besucher darauf hingewiesen wie wichtig es ist, sich einmal mit dem Thema auseinander zu setzen.

Zum eindrucksvollen Abschluss der Veranstaltung zeigten alle Transplantierten ihre durch die Organtransplantation  „ Geschenkten-Lebensjahre“.

Nach der überaus positiven Resonanz aller Beteiligten soll es im nächsten Jahr am „Tag der Organspende“ eine Fortsetzung der Veranstaltung in Gießen geben.