Dialysebeginn
Der optimale Start einer Nierenersatztherapie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Grundsätzlich ist dann der beste Zeitpunkt dann, wenn die beste Überlebensrate und die beste Lebensqualität bestehen.
Kriterium Nierenfunktion
Wichtigstes Kriterium ist die verbliebene, aktuelle Nierenfunktion, gemessen mittels der Nierenfunktion. Die Nierenfunktion wird in die Stadien von 1 bis 5 eingeteilt. In der Regel erfolgt der Eintritt in die Dialyse in dem Stadium 5 GFR < 5-15 ml/min/1.73 m2.
Kriterium Allgemeinzustand
Weiteres Kriterium ist der individuelle Allgemeinzustand. Für die Beurteilung des Allgemeinzustandes werden die folgenden Kriterien herangezogen:
- Gewichtsabnahme (Übelkeit, Erbrechen, Inappetenz)
- Gewichtszunahme (Überwässerung/weniger Urin)
- Kaliumprobleme (Herzrhythmusstörungen, Azidose (Übersäuerung)
- Juckreiz (Phosphat !)
Medizinische Kriterien
Neben der Nierenfunktion und dem Allgemeinzustand werden weitere Kriterien herangezogen:
- Hoher und schwer bzw. nichteinstellbarer Blutdruck (Link Blutdruck)
- Blutarmut (beim ADPKD-Patienten eher selten)
Blutwerte:
- Kreatinin > 7 mg/dl
- Phosphat > 8 mg/dl
- Kalium > 6 mmol/l (Lebensgefahr!)
- Harnstoff > 220 mg/dl , Körpergewicht !
Übersäuerung:
- Bicarbonat-Puffer < 15 mmol/l, pH < 7,2
- Albumin < 3 mg/dl
Fazit: Der Dialyseeintritt sollte in enger Abstimmung und Beratung mit dem Nephrologen erfolgen. Zur Beratung gehört auch die Festlegung einer geeigneten Dialysevariante.
Verzögerung des Dialysebeginns
Durch geeignete Präventionsmaßnahmen und geeignete Therapie kann die Zeit bis zum Beginn der Dialyse verlängert werden.