PKD-Beratungstelefon – Von Betroffenen für Betroffenen

Das PKD-Beratungstelefon ist jeden Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr besetzt und kann von Mitgliedern und deren Angehörigen in Anspruch genommen werden.

Zystennieren stellen für Betroffene und Angehörige eine körperliche Belastung und eine psychische Herausforderung dar. Mit dem Eintritt der Erkrankung kommt es für viele Menschen zu einem hohen Grad an Verhaltensunsicherheit, einer Fülle von Einschränkungen, Verlusten und Bedrohungen, die hohe Anforderungen an die Betroffenen selbst und ihrer Familien stellen.

Hier setzt das Beratungsangebot an.

Einfach anrufen!

Das PKD-Beratungstelefon steht Ihnen montags zur Seite –

Tel.: 06251 581617 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeit können Anfragen auch per email adressiert werden: volkmann@pkdcure.de

Ob es darum geht …

  • sich einfach mal alles von der Seele zu sprechen,
  • Themen anzusprechen, die schwer zu kommunizieren sind
  • Ziele scheinbar verlorgen gegangen sind
  • psychosoziale Themen.

Rufen Sie gerne an.

Außerhalb der Zeiten können Sie mir gerne auch eine Anfrage an volkmann@pkdcure.de senden. Ich melde mich dann bei Ihnen.

Was kann ich ansprechen?

Häufig bleibt im Praxisalltag jedoch nicht immer genügend Zeit, alle Fragen der Patienten zu klären. Auch haben viele Patienten eventuell Hemmungen, ihren behandelnden Arzt zu sozialen Themen zu befragen. Das Service-Angebot richtet sich an chronisch nierenkranke Patienten mit Zystennieren, aber auch an Angehörige und Freunde Betroffener oder einfach nur Interessierte, die mehr über Prävention, Früherkennung, Nierenersatztherapien oder Organspende wissen wollen.

Was kostet es?

Die Beratung ist kostenlos, unterliegt der Schweigepflicht und unterstützt Betroffene und Angehörige in allen Phasen der Erkrankung.

Wer berät?

Claudia Volkmann

Jahrgang 1960, selbst von PKD betroffen, seit 2015 transplantiert

zertifizierte Patientenbegleiterin, NLP-Master, lange Jahre als Betriebsratsvorsitzende

Ich bin NLP-Master

Weitere Beratungsmöglichkeiten

Seit Januar 2012 können wir unseren Mitgliedern eine telefonische Beratung anbieten. Viele weitere Beratungsmöglichkeiten bieten wir an, mehr lesen